Win-CASA 2022 ermöglicht es Ihnen, mittels iPhone oder Android-App auf Teile von Win-CASA zuzugreifen.
Die folgende Anleitung soll Ihnen helfen, die Netzwerkumgebung in einem Netzwerk mit FRITZ!Box-Modem/Router so zu konfigurieren, dass Sie mit der CASA24-App auf Ihre Win-CASA Daten zugreifen können. Sie sollten hierzu die Einrichtung und Konfiguration von Win-CASA bereits abgeschlossen haben. Ist dies noch nicht der Fall, gehen Sie bitte zunächst nach Anleitung „Anleitung für die Installation und Konfiguration des Servers für die CASA24-App“ vor.
Mehr Informationen zur CASA24-App finden Sie in der Anleitung „CASA24-App“; mehr Informationen zur Installation und Konfiguration von Win-CASA und zur Netzwerkkonfiguration inkl. einem weiteren Beispiel zur Netzwerkkonfiguration bei anderem Router sowie den Systemvoraussetzungen siehe die Anleitung „Anleitung für die Installation und Konfiguration des Servers für die CASA24-App“.
INHALTSVERZEICHNIS
- A. Vorbereitung: IP-Adresse der FRITZ!Box herausfinden
- B. FRITZ!Box konfigurieren
- C. Überprüfung in Win-CASA
A. Vorbereitung: IP-Adresse der FRITZ!Box herausfinden
Falls Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box nicht kennen, können Sie sie wie folgt herausfinden.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (z.B. durch Rechtsklick auf den Start-Button, Klick auf „Ausführen“, geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie Enter)
Geben Sie „ipconfig“ ein und drücken Sie Enter
Suchen Sie nun das Interface, über das Ihr Gerät mit der FRITZ!Box verbunden ist. Sind Sie über WLAN im Internet, sieht dies z.B. in etwa so aus. Kopieren Sie die IP-Adresse unter „Standardgateway“, hier 192.168.178.1
B. FRITZ!Box konfigurieren
Die Konfiguration der FRITZ!Box können Sie über die entsprechende Oberfläche im Web-Browser vornehmen.
Geben Sie dazu die IP-Adresse aus dem vorigen Schritt in einem Webbrowser, z.B. Microsoft Edge, ein. Die Konfigurationsoberfläche Ihrer FRITZ!Box wird geladen. Geben Sie nun falls aufgefordert Ihr Passwort ein und klicken „Anwenden“.
Gehen Sie links unter „Internet“ auf „Freigaben“
Klicken Sie auf „Gerät für Freigaben hinzufügen“
Im nächsten Fenster wählen Sie zunächst Ihren Win-CASA Server unter „Gerät“ aus.
Falls Sie unsicher sind, welches der Geräte der Win-CASA Server ist, öffnen Sie auf dem Win-CASA Server die Systemsteuerung (geben Sie in der Suchbox links unten am Bildschirm „Systemsteuerung“ ein) und klicken auf „System“
Sie finden den Namen des benutzten Gerätes unter „Gerätename“:
Wählen Sie dieses Gerät in der FRITZ!Box Webmaske aus.
Die FRITZ!Box füllt nun automatisch den Großteil der Felder aus. Kontrollieren Sie, dass die Optionen wie im Screenshot gesetzt sind und klicken auf „Neue Freigabe“.
Im folgenden Fenster „Freigabe anlegen“ wählen Sie zunächst jene Option unter „Anwendung“ aus die zu der von Ihnen durchgeführten Win-CASA Konfiguration passt. Wenn Sie die Standard-Konfiguration verwenden, wählen Sie „Andere Anwendung“ aus um den ausgewählten Port einzugeben (die weiteren Screenshots beziehen sich auf diesen Fall). Wenn Sie die „reverse-proxy“ Konfiguration gewählt haben, wählen Sie „HTTPS“ (SSL verschlüsselte Übertragung, empfohlen) bzw. „HTTP" (ACHTUNG – nicht empfohlen).
Geben Sie einen Namen für die Freigabe an (z.B. „Win-CASA Server“), wählen Sie das TCP-Protokoll aus, und geben Sie den entsprechenden Port ein den Sie für den Win-CASA Server konfiguriert haben (z.B. 9007). Klicken Sie „OK“.
Die hinzugefügte Freigabe erscheint nun im Konfigurationsbildschirm. Klicken Sie auf „OK“ um die Freigabe zu speichern und zu aktivieren.
Klicken Sie nun auf „Übernehmen“
Die Freigabe sollte nun eingerichtet & aktiviert sein (grüne Leuchte).
C. Überprüfung in Win-CASA
In Win-CASA, gehen Sie auf „Einstellungen“ -> „26. WebService“.
Falls noch nicht erledigt, geben Sie die IP-Adresse ein (Klick auf „IP-Adresse angeben“) und ggf. Nutzung der Funktion „Öffentliche IP-Adresse erkennen“ und Klick auf speichern bzw. „IP oder DNS updaten“.
Klicken Sie auf „aktualisieren“ und warten Sie bis der Status rechts unten von „Checking“ auf „Erledigt“ wechselt.
Kontrollieren Sie, dass die grünen Haken „Online?“ und „Zugriff möglich“ vorhanden sind – wenn alles geklappt hat, ist Ihre Netzwerk-Konfiguration damit abgeschlossen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und produktives Arbeiten mit der CASA24 App!